Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Andreas Lööck wird neuer Bürgermeister in Osterby

Pressemitteilung

Osterby, 29. Juni 2023. Als letzte Gemeinde im Amt Hüttener Berge hatte Osterby ihre konstituierende Sitzung. Andreas Lööck (CDU) löst Heino Bothmann als Bürgermeister ab. Sein erster Stellvertreter wurde Andreas Kern (KWG), zweite stellvertretende Bürgermeisterin Tatjana Balcke (Bündnis 90/Die Grünen).

Die neue Gemeindevertretung in Osterby, die am 14. Mai 2023 bei der Kommunalwahl gewählt wurde, besteht aus drei Fraktionen – CDU, KWG und Bündnis 90/Die Grünen – mit elf Mandaten. Aufgrund der herrschenden Einigkeit, konnten Vorsitz und Stellvertretung der zwei Fachausschüsse im Block gewählt werden.

Den Finanzausschussvorsitz übernimmt Lukas Steinbring (bürgerliches Mitglied der CDU), als Vertreterin wurde Janine Wolter (GV-Mitglied der CDU) gewählt. Den Bau- und Wegeausschuss führt Björn Breitkopf (bürgerliches Mitglied der KWG), sein Stellvertreter ist Martin Karpa ebenfalls KWG. Aufgrund einer Satzungsänderung der alten Gemeindevertretung werden zu den Schwerpunktthemen der Ausschüsse Arbeitsgruppen gebildet. Diese werden überwiegend von Mitglieder*innen der Gemeindevertretung geleitet. Ziel ist es die Ideen und Lösungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger stärker in die Gemeindearbeit mit einzubringen. Es sollen hier Vorlagen für die Ausschüsse erarbeitet werden.

Verabschiedet wurden die vorherige Gemeindevertretung: Jan Neave und Heino Bothmann von der CDU, Carmen Frings, Carsten Meusel und Uwe Bieberich von der SPD sowie Joachim Kruse von der KWG.

Die Vertreterinnen und Vertreter der neuen Osterbyer Gemeindevertretung und der Ausschüsse freuen sich über eine konstruktive Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren.

 

Bei Rückfragen:

Tatjana Balcke, 2. stv. Bürgermeisterin

Alter Bahndamm 10, 24367 Osterby

Tel. 0178-8977959

 

 


Besuchen Sie uns!

Kontakt

Gemeinde Osterby

24367 Osterby


E-Mail: info[at]osterby.de

Bürgermeistersprechstunde

jeden 2. Dienstag (ungerade Wochen)

von 19.00 bis 20.00 Uhr

im Alten Bahnhof